Dienstag, 11. Juni 2013

Abseitig ist's mitunter nur unweit der Masse

 Wer unberührte Gebiete sucht, muss nicht mit dem Auto hunderte Kilometer zurücklegen. Oft reicht es, sich einmal eine Karte zur Hand zu nehmen und sich Gegenden einmal etwas genauer anzuschauen. Zum Beispiel die Gegend um den vielbesuchten Hirschberg am Tegernsee. Da gibt es zum Beispiel eine Alm im Söllbachtal und dann noch eine Alm mit fast dem selben Namen weiter oben. Gab es da eine Verbindung? Eine historische Karte weist einen Steig aus, dieser ist - gleich vorneweg - nur noch in Ansätzen vorhanden. Wer Zecken, unwegsames, schrofig-steiles Grasgelände (T4+ ) und vllt.die ein oder andere Kraxelstelle nicht scheut, der wird, trotz Massenandrang nebenan, fündig und trifft auf Schluchten, Kämme und ursprüngliche Natur. Ein paar Hürden sind also zu nehmen, und das Abenteuer beginnt schon quasi vor der Haustür.  Hier noch ein paar Fotos: