Freitag, 15. November 2019

Schwierigkeitsbewertung nach SAC - Eine offizielle Beispieltour für T3

In Deutschland/ Österreich beginnt sich zunehmend die Schweizer SAC-Wanderskala (T1 bis T6) durchzusetzen. Hier gibt es einen Download als PDF.  Allerdings ist mein Eindruck, dass diese in Deutschland oftmals falsch interpretiert wird. Manchmal wird zu streng angesetzt, oftmals jedoch zu lasch. Natürlich sind auch meine Schwierigkeitsangaben im Buch nicht als Nonplusultra zu verstehen, sondern Schätzungen/ Abwägungen. Die Schweizer haben es da natürlich leichter, denn für sie sind zahlreiche, bekannte Beispieltouren für jeden Schwierigkeitsgrad aufgeführt. Für das "Hohtürli", eine Beispieltour für T3, gibt es ein 15 Sekunden Video auf Youtube. Aber auch mit der Google Bilder Suche wird man fündig. Man sieht eine gut versicherte Steiganlage mit Holzstufen, Holzbalken & Drahtseil durch ein steiles Geröllfeld. Technisch gibt's wohl überhaupt keine Schwierigkeiten (Klettereien kommen nicht vor, der Steig ist relativ breit angelegt). Ich glaub allerdings die (durch das Drahtseil wieder entschärfte) Ausgesetztheit und das Geröll wird ausschlaggebend gewesen sein. Wäre die Steiganlage nicht so gut ausgebaut, wär's wahrscheinlich T4

Vielleicht hilft diese Beispieltour etwas zur Einordnung der Schwierigkeitsangaben. Man kann sich natürlich auch die anderen aufgeführten Beispieltouren einmal heraussuchen.