Samstag, 16. Juli 2022

Benediktenwand Maximiliansweg als Routenvorschlag in Openstreetmap Apps (Komoot & AV-Aktiv/ Outdooractive) + Aktuelles: Noch mehr Rettungseinsätze und Open Street Map hat schlussendlich reagiert - Weg wurde als Wanderweg gelöscht

Vor Kurzem gab es einen tödlichen Unfall an der Benediktenwand. Eine Frau war den Maximilians"weg" im Abstieg (!) gegangen und ist dabei abgestürzt. Weg deshalb in Anführungszeichen, weil es kein Weg im herkömmlichen Sinne ist, sondern, ich zitiere aus dem Begleittext eines Youtube-Videos:

"WARNUNG: Der Maximiliansweg ist eine heikle, bei Nässe gefährliche Route, überwiegend in Absturzgelände. Kletterei im alpinen, oberen dritten Grad muss zwingend beherrscht werden. Die immer wieder abgeschriebene Schwierigkeitsangabe "II" ist definitiv falsch. Eine Umgehung der Schlüsselstelle sollte von Unkundigen keinesfalls versucht werden, alle Möglichkeiten weiter östlich* sind objektiv gefährlicher. Nach Regen braucht die Wand mehrere Tage Sommerwetter bis sie wieder trocken genug zur Begehung ist. Wegen Abrutschen bzw. Ausbruch gab es hier schon mehrere tödliche Unfälle. Ein Steinschlaghelm ist erforderlich, da Steinböcke in der Wand und Wanderer auf den Normalwegen Steine lostreten können."

Dieser "Weg", der keiner ist, sondern eine leichte Kletterroute, (die der Youtuber auch mit Sicherung geht), wurde vor  fast 4 Jahren Jahren in Open Street Map von einem Online-Erschließer aus Kochel a. See als Weg eingetragen und mit etwas zeitlicher Verzögerung, erscheint dann dieser "Weg" auch in den OSM-Apps. Ich hab mir mal die Branchenführer rausgenommen (Komoot & AV-Aktiv bzw. Outdooractive, jweils die unendgeldliche Variante) um mal zu schauen, was machen die mit diesem "Weg".

Eingegeben jeweils Startpunkt: "Benediktenwand" und Zielort: "Tutzingerhütte". Da ich durchaus auch mal anspruchsvollere Sachen gehe, habe ich "Bergtour" angekreuzt. Bei Komoot gibt's die momentane Fitness als zusätzliche Auswahl, (von "Profi" bis "Untrainiert") Wie sich herausgestellt hat, hatte dies aber keinerlei Auswirkungen auf die Route, die mir die App ausgespuckt hat. 

Erstmal Komoot: Der Maximiliansweg wird mir sofort als  Abstiegsroute empfohlen. 

 
Jetzt AV-Aktiv/ Outdooractive: Auch hier wird mir der Maximiliansweg sofort als Abstiegsroute empfohlen:  


 
Natürlich ist es Spekulation, woher die Frau die Idee hatte diesen Abstieg zu nehmen.Vielleicht ist sie einfach den Trittspuren gefolgt...  Ich würde jedenfalls NIE den Maximiliansweg im Abstieg begehen wollen. Ich hab einmal einen am Benewandgipfel getroffen, einen Einheimischen aus Benediktbeuern, der geht den tatsächlich im Abstieg - ungesichert! ABER der kennt da halt jeden Stein aus dem FF von zig Begehungen, der kennt jeden Griff quasi im Schlaf, der kann das machen.
 Ich bin ja eh kein GPS-App-Geher, trotzdem, das Beispiel soll zeigen: Vertraut nicht alleinig auf den Sch*iss! Aber natürlich soll hier nicht der Datenhintergrund vergessen werden, nämlich Open Street Map. Ohne die Eintragung in OSM hätten mir die Apps wohl nicht diesen "Weg" ausgespuckt. Die OSM-Politik ist leider aktuell so, das alles mögliche, von T6 Routen über Weglos-Routen bis zu einfachen Kletterrouten (z.B. Schmidkunzweg/Hörndlwand/ Chiemgau oder Blausteigkar/ Karwendel) als "Weg" eingetragen wird um die totale Erschließung der (Vor)alpen voranzutreiben. 

Nachtrag 11.08.22: Mittlerweile musste die Bergwacht zu zwei neuen Einsätzen am Maximiliansweg ausrücken. Diesmal stand in den Meldungen auch (hier und hier) , dass die Bergsteiger mit Routing via Openstreetmap Apps unterwegs waren.
 
Nachtrag 20.08.22: Offenbar gibt es bei OSM doch noch ein paar Leute mit Hausverstand und ohne Nerdbrille - Der Weg wurde als Wanderweg gestrichen und in eine Kletterroute umgewandelt. Immerhin.... Der Online-Erlschließer aus Kochel und Andere wehrten sich zunächst dagegen (Tenor: Leute sind selbst schuld und/ oder OSM Apps sind schuld)  wurden  aber wohl umgestimmt.  Es dauert natürlich ein paar Wochen bis Monate bis die  Änderungen bei den Apps sichtbar werden.

 *Ein Stefan, mit dem ich auch mal eine Tour machte, hat hier mal eine weiträumige Umgehung gefunden, da er sich die Schlüsselstelle im Aufstieg ungesichert nicht zugetraut hatte.Diese Umgehung ist aber auch heikles Gelände im 2. Schwierigkeitsgrad.