Samstag, 27. April 2013

Tour aus Abseits-Aufwärts #2 auf S. 51 "Kitzstein von Süden" in Bildern

Der im Büchlein beschriebene Kitzstein-Südaufstieg gehört zu den anspruchsvollsten im Büchlein. Um die Schwierigkeit der Kitzsteintour in Bilder zu fassen bzw. zu verdeutlichen hab ich hier zum oberen Teil der Route ein paar Fotos angehängt. (Auf "Weitere Informationen" klicken)
Die ungefähre Route ab der Alm, schaut sanft geneigt aus, in Wirklichkeit aber sausteil:
Querung unterhalb der Wände, Steilgrasgelände,am oberen Ende der Wiese den Zaun übersteigen und sogleich links halten 


Der Durchlass durch die unteren Wände, die 1. Kletterstelle, danach rechts weiter zum Sporn:
Kurz vorm Sporn die 2. kurze Kletterstelle:
 Am Sporn, hier kurz geradeaus weiter, dann rechts hinaus zur Wiese:
 
Der letzte Steilgrashang, man befindet sich hier rechts vom Sporn
Rückblick vom Gipfelkreuz auf die letzten Meter

1 Kommentar:

  1. Vielen Dank fuer die Fotos, die es gerade im unteren Teil deutlich einfacher machen, den Weg zu finden!

    Ansonsten kann ich das "sausteil" nur bekraeftigen: Die Wiese nach der Alm ist noch am wenigsten steil. Zwischen 1. und 2. Kletterstelle neigt es sich schon staerker, und nach der 2. Kletterstellt "klebt" man manchmal regelrecht am Hang und muss ab und zu richtig fest mit den Haenden ins Gras greifen, um weiter zu kommen. Das wirkt auf dem vorletzten Foto viel weniger schwierig, als es ist. Ins Rutschen kommen darf man hier nicht.

    Aber die Muehe lohnt sich! Eine unglaublich schoener und spannender Aufstieg!

    Frank

    AntwortenLöschen